What is Yakisugi (Shou Sugi Ban)?

Was ist Yakisugi
(Shou Sugi Ban)?

Yakisugi ist eine authentische, natürliche und zeitgemäße Lösung für hochwertige Holzverkleidungen. Es ist authentisch für das traditionelle Japan und verwendet konventionell nur Sugi-Holz (Cryptomeria japonica), allgemein bekannt als japanische Zeder. Durch eine jahrhundertealte Verkohlungsmethode erhält es sein unverwechselbares Aussehen und seine hohe Langlebigkeit. Diese Hitzebehandlung verlängert die Lebensdauer des Holzes, indem sie Fäulnis- und Insektenbefall verhindert, die Bretter formstabiler macht und die Feuerbeständigkeit erhöht. Yakisugi benötigt im Allgemeinen keine vorbeugende Pflege durch Nachölen. Lediglich für eine gleichbleibende Farbe bedarf es einer Pflege. Viele Kunden wünschen sich jedoch ein völlig natürliches Produkt, das auf natürliche Weise mit einer reichen und natürlichen Patina erhalten bleibt. Letztendlich wird Yakisugi auch in den westlichen Märkten zunehmend zu einer ästhetischen, begehrten und zeitgemäßen Option.

Authentic icon_clear - verkohlte Fassade
Authentic Icon - verkohlte Fassade

Authentisch

Yakisugi ist nur authentisch, wenn das Holz „richtig“ gebrannt wurde – es gibt Anbieter, die Produkte „leicht geflammt“ oder aber „tief verkohlt“ anbieten. Dies mag optische Effekte ermöglichen, die Dauerhaftigkeit wird aber nur sichergestellt, wenn das Holz „richtig“ gebrannt wurde, was viel Know-How erfordert. Zudem wird in Japan aus guten Gründen nur Sugi (Japanische Zypresse) verwendet, weil sie die schönsten und langlebigsten Ergebnisse garantiert. Schließlich heißt Yakisugi wörtlich übersetzt auch: „gebrannte Zypresse“.

Natural Icon - verkohlte Fassade

Natürlich

Holz ist das klimafreundlichste Baumaterial. Und durch die Yakisugi-Behandlung wird das Holz auf komplett natürliche Art und damit ohne chemische Behandlung Weise dauerhaft, d.h. haltbarer gemacht. Für unsere Beschichtungen verwenden wir nur natürliche Holzöle aus nachwachsenden Rohstoffen und wasserbasierte, lösungsmittelfreie Lasuren.

Natural icon clear - verkohlte Fassade
Contemporary Icon_clear - verkohlte Fassade
Contemporary Icon

Zeitgemäß

Nach jahrhunderten traditioneller Anwendung verkohlter Fassaden in schönen Häusern japanischen Stils hat der zeitgenössische Architekt Fujimori Terunobu – der als Repräsentant Japans für die Biennale in Venedig 2006 international bekannt wurde – Yakisugi von rein traditionellen Anwendungen in zeitgenössische, moderne Architektur eingebracht. Seither ist Yakisugi im „Westen“ mit seinem natürlichen, individuellen, und gleichzeitig schönen Erscheinungsbild populär geworden. Es ist stylish und modern, sowohl zeitgenössisch als auch zeitlos…

Unsere Yakisugi (Shou Sugi Ban) Produkte

Unsere Yakisugi
(Shou Sugi Ban)
Produkte

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne

oder klicken Sie hier, um uns zu kontaktieren: